Portfolio – Ankunft

Angekommen im Leben. Während des Studiums hatten wir den Auftrag, ein Interview zu produzieren. Dazu erzählte jeder aus dem Team eine Geschichte, aus seinem Leben. Schliesslich wurde ich interviewt. Das ganze handelt von einem Abschnitt in meinem Leben, wo ich nicht weiter wusste und nicht wusste wie ich da raus kam.

Prozess

In einer Blockwoche zum Thema filmisches Erzählen lernten wir wie man ein Interview macht und es bebildert. JEder aus der Gruppe sollte eine Geschichte aus seinem Leben erzählen. Schliesslich hatten wir fünf Geschichten und entschieden uns für meine. Es war schon komisch vor der Kamera zu reden, da ich sonst eher dahinter stehe. Wir erstellten einen Fragenkatalog und drehten, mal das Interview. Am nächsten Tag besprachen wir es mit unserem  Dozenten und merkten, dass es doch recht langweilig war, die Formulierungen waren nicht optimal und auch die gestellten Fragen könnten besser gewesen sein.

Also machten wir uns noch einmal daran das ganze Interview zu drehen. Bei der Bebilderung der fertigen Version hatten wir einige Probleme, wie wir das spannend gestallten könnten. Wir entschieden uns für Metaphern und Analogien. Im Nachhinein ist uns der grün Stich der Interviewsituationen aufgefallen, doch wirklich rausbekommen haben wir den nicht mehr.

Ich war Protagonistin bei diesem Projekt und arbeitete im Nachhinein am Schnitt, sowie am Color Grading/Correction.

PROJEKTAngekommen
KATEGORIEFilm, Interview
JAHR2016
de_DEDE_DE